Life Coaching

Das Life Coaching umfasst alle Lebensbereiche, es kann sich dabei um berufliche Themen handeln, aber auch um Themen aus dem privaten Bereich. Life Coaching macht Sinn in Lebenssituationen, in denen es einen neutralen Gesprächspartner braucht – der sich bestenfalls in dem betreffenden Gebiet auch noch gut auskennt.

Bei den Themen, welche im Life Coaching besprochen werden, sind uns Freunde und Familie oft nicht die Hilfe, die uns weiterbringt. Manche meines es zu gut mit uns und andere sind Neider, die das aber niemals zugeben würden. Die Menschen, die uns nah sind, sind selten neutral.

Meine Life Coaching Schwerpunkte sind:

Stress-Coaching
Meine langjährige Erfahrung durch meine Arbeit mit Yoga, Meditation und Entspannungsverfahren hat schon vielen Menschen geholfen. Vor allem weil sich der Abbau von Stress unmittelbar auf das Allgemeinbefinden und damit auch auf die Gesundheit auswirkt. Die Ursachen von Stress lassen sich durch eine Änderung der Betrachtungsweise und eine Veränderung der Denkmuster abschwächen und ausschalten.

Selbstständigkeit
ist eine tägliche Herausforderung, die viel Spaß machen kann und unserer Seele unglaublich viel Potential bietet, sich zu entwickeln. Als ein Coach, der seit 2002 in verschieden Bereichen selbstständig ist und ursprünglich aus der Werbung kommt, helfe ich meinen Klienten beim Aufbau einer erfolgreichen Selbstständigkeit. Geerdet, verantwortungsbewusst und zielorientiert. Das umfasst Geschäftskonzept, Werbung, Kundenkontakte, Strategieplanung (mit Ausnahme von Steuern und Betriebswirtschaft). Schwierige Entscheidungen sind meine Spezialität. Viele Berater in diesem Bereich sind nur darauf aus, ihre Leistungen zu verkaufen oder Provisionen zu kassieren – Freunde in Anstellungsverhältnissen können unsere Probleme oder Überlegungen oft nicht nachvollziehen, da sie jeden Monat ihr Gehalt bekommen. Ich bin als Berater neutral, mein einziges Interesse ist der Erfolg meiner Klienten.

Angst – und der Umgang mit schwierigen Emotionen
ist ein Teil unseres Lebens. Sie gehört dazu. Doch manchmal ist es herausfordernd mit ihr umzugehen, da Angst viele Gesichter hat. Angst kann unseren Weg blockieren, kann aber auch eine Warnung sein. Den Unterschied zu erkennen, erfordert Scharfsinn. Im Life Coaching biete ich die aktive Form der Arbeit mit Angst an (wenn Angst die Grenze zum Psychopathologischen überschreitet und unseren Alltag beherrscht, darf ich die Sessions nur vor Ort in meiner Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie anbieten). Auch andere schwierige Emotionen sind Teil unseres Lebens, auch wenn sie manchmal schwierig anzunehmen sind. Mein Wissen aus der Yogaphilosophie hilft dabei. Die Arbeit kann mit Blütenessenzen ergänzt werden – hier gehts zum Blogpost die drei Arten von Angst

Blütenessenzen
können die Persönlichkeit in schwierigen Situationen unterstützen. Ich teste die Blütenessenzen für meine Klienten über die Ferne in meinem eigenen Energiefeld aus. Die Blüten geben uns Botschaften und Einblicke in unsere Psyche, die hilfreich und heilsam sein können. Durch die Energie der Blüten zu sehen lässt uns das Leben anders wahrnehmen. Mehr zum Thema unter Blütenessenzen.

Seelenentwicklung
Seit 2005 begleite ich Menschen auf dem Weg, ihre wundervolle Seelenessenz zu entdecken. Ich liebe es sie in ihrem Licht und in ihrem Schatten zu sehen – denn beides macht Menschen für mich unglaublich schön und vollkommen. Als Expertin für die Deutung von Seelenfarben und arbeite mit den Lehren der alten Yogis und tantrischen Meister, die das Bewusstsein seit vielen hunderten Jahren in Meditation erforschen. Hier arbeite ich auch mit individuellen Meditationen. Des weiteren sind energetische Fernbehandlungen möglich, welche die Seelenentwicklung unterstützen.


Wann brauche ich ein Life Coaching?

Das wirst du selbst spüren. Oft sind es Situationen, in denen wir meinen im Kreis zu laufen und den Ausgang nicht zu finden. Manchmal sind es Konflikte um schwierige Entscheidungen, in denen wir nicht weiter wissen. Es sind aber auch ganz allgemein Situationen, in denen wir etwas verändern wollen, um weiter zu kommen. Vertraue deiner Wahrnehmung, du wirst wissen, wann du einen neutralen Coach brauchst – und dir sollte klar sein, dass dieser Coach dir nicht die Arbeit oder die Emotionen abnehmen kann. Ein Coach hilft dem Klienten die richtige Tür zu finden – und es berührt uns zutiefst zu sehen, wie unsere Klienten hindurchlaufen.

Die Life Coaching Sessions können online stattfinden, z.B. über Zoom, Skype oder WhatApp. Du kannst mit hier kontaktieren.